top of page

KURSE + WORKSHOPS 2024

Meine Kurse und Workshops bieten einen Raum für kreative Strategien, überraschenden Input, Reflektion und Austausch.
Auf spielerische Weise wird eine individuelle zeichnerische oder malerische Praxis entwickelt, fern vom Streben nach technischer Perfektion, nah an der eigenen Perspektive und der subjektiven und emotionalen Wahrnehmung unserer Welt.
Methodische Übungen unterstützen diesen künstlerischen Prozess in Freiheit, Experimentierfreude und Eigensinnigkeit und man lernt sich beim Zeichnen nach und nach wieder auf seine intuitiven Impulse zu verlassen.
Dabei wird der Kursraum zu einem Refugium, in dem Dialog, Unterstützung und Inspiration als persönliche und gemeinschaftliche Erfahrung erlebt werden.

Ich bin davon überzeugt dass das Zeichnen und Malen ein intuitives und relevantes Werkzeug ist, welches dabei hilft, sich mit dem Hier und Jetzt, sich selbst und seiner Umgebung zu verbinden. Aspekte unserer Wirklichkeit, auch die verborgenen und unsichtbaren, die äusseren und die inneren, können dabei unvorhersehbare Formen des Ausdrucks finden. Über das Bild lässt sich diese subjektive oder kollektive Wirklichkeit mit anderen teilen.


Mein Drang Bilder zu machen und Bilder zu betrachten ist obsessiv. Dies gilt auch für die Malereien und Zeichnungen, die die Kursteilnehmer:innen in meinen Workshops enstehen lassen. Ich kann mich nicht daran sattsehen, wie Bilder in unberechenbaren Prozessen zum Leben erweckt und verborgene Welten dabei sichtbar werden. Meine Aufgabe ist es, diese Prozesse anzustoßen und dann größtmöglichen Freiraum zu lassen für individuelle Entwicklungen. Bei Bedarf unterstütze ich beim Beginnen, Reflektieren und Vertiefen; persönlichkeits-orientiert, neugierig und wertfrei.

Seit 2013 unterrichte ich an Kunsthochschulen wie zB. der HAW Hamburg, Burg Giebichtenstein Halle, Bezalel Academy Jerusalem, HBK Braunschweig, HGB Leipzig, Muthesius Kunsthochschule Kiel....

 

Seit 2021 kooperiere ich für Workshops in Hamburg mit der Sommerakademie Pentiment. Die Kurse finden aktuell in den Ateliers der Schlumper statt.

Abendkurs

Frühjahr

PAPIERGESANG (1)

22.1. - 18.3.

Ausgebucht!

more Info

gosiamachon_istanbul8.jpg
Book1.jpg

Morgenkurs

Frühling

PAPIERGESANG (2)

9.2. - 12.4.

Ausgebucht!

more Info

Abendkurs

Frühling

MEMORY

25.3. - 20.5.

Ausgebucht!

more Info

Book2.jpg
a85fb4b2-961a-4274-bbc1-4273b273971b.JPG

Workshop Frühling

MINIMAL / MAXIMAL

13. + 14.4.

und 11. + 12.5
 

more Info

Morgenkurs Sommer

ICH ALS PFLANZE /

ICH ALS TIER (1)

10.5. - 28.6.

more Info

Abendkurs Sommer

ICH ALS PFLANZE /

ICH ALS TIER (2)

27.5. - 15.7.

Ausgebucht!

more Info

Book3.jpg

Workshop Sommer

EARTHLINGS

15. + 16.6. 

und 13. + 14.7.

Ausgebucht!

more Info
 

Workshop im Odenwald

THE INVISIBLE

1 Woche: 9. - 15.9.

Eingeladen von Studio Schmal ---> more Info
 

bottom of page