In meinen Workshops und Kursen wird der Arbeitsraum zum Tummelplatz, zur Spielfläche und zu einer Schutzzone:

Welche Bilder entstehen, wenn eigene Bewertungskategorien wie zum Beispiel „schön“ und „hässlich“ abgelegt werden? Wenn man nicht den „guten“ Ideen folgt, sondern den „unmöglichen“ Ideen einen Raum gibt, sich zu entwickeln? Lassen sich Bilder malen, die man noch nicht kennt?
 

Gelingt es, den Prozess des Malens und Zeichnens wertfrei und absichtslos zu beginnen, lassen sich diese unerwarteten Bilder finden. In meinen Kursen unterstütze ich solch unvorhersehbare Prozesse. Anstatt sich auf vorher konstruierte Konzepte zu fokussieren, werden auf spielerische und assoziative Weise Bilder in reger Produktion entwickelt.

Durch methodische Übungen und Gespräche in der Gruppe und mit den Einzelnen rege ich diese Arbeitsweise gezielt an. Dabei unterstütze ich alle Teilnehmenden bei ihrer individuellen Suche, beim Reflektieren und Vertiefen – bis hin zur Entstehung von zusammenhängenden und komplexen Serien, die aus der Kraft der spielerischen Phase schöpfen.

Wenn Sie Interesse an einem Workshop mit mir haben – ob privat oder in institutionellem Rahmen – kontaktieren Sie mich gern. Ich konzipiere und leite Workshops für Professionelle wie Anfänger:innen, Kinder wie Erwachsene. Die einzige Voraussetzung für die Teilnehmenden ist die Freude am spielerischen Malen und Zeichnen oder der Wunsch diese wieder zu entdecken.

english text-version following soon

Pentiment1.jpg

LECTURES AND TEACHING

2022 – Burg Giebichtenstein, Kunsthochschule Halle, workshop and guest-lecture.
2021 + 2022 – Summer-Academy Pentiment Hamburg, guest-professor/workshop.

2013-2016, 2018-2021 – HAW Hamburg, Dep. Design and Arts, lectureship for drawing and painting.

2021 – Hochschule für Grafik + Buchkunst Leipzig, workshop and guest-lecture.

2016 + 2021 – Muthesius Kunsthochschule Kiel, workshop.
2019 – Folkwang Universität der Künste, workshop.
2014 – Summer-Academy Bremerhaven, guest-professor/workshop.
2014 – Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, workshop.
2014 – „The Drawing Club" HfG Offenbach, workshop and guest-lecture.
2012 – Bezalel Academy of Arts and Design Jerusalem, guest-lecture.
2010 – Beykent University Dep. of Fine Arts Istanbul, guest-lecture.